Historie der
katholisch öffentlichen Bücherei

Über die Bücherei

Nach neuesten Recherchen (an dieser Stelle vielen Dank dafür an Frau Dänner von der Fachstelle für Büchereiarbeit in der Bibliothek des Priesterseminars in Fulda) wurde unsere Bücherei im Jahr 1911 als Bücherei im Borromäusverein gegründet. Von 1924 bis 1936 gibt es dann eine Statistik über die Anzahl der vorhandenen Bücher und eingetragenen Leser. Nach dem 2. Weltkrieg ging es dann auch wieder weiter mit den Anschaffungen und der Steigerung der Ausleihen. So verzeichnet unsere Statistik zum Beispiel für das Jahr 1961 einen Bestand von 1188 Büchern und 2558 Ausleihen. Unser Buchbestand ist seitdem kontinuierlich gewachsen, heute haben wir über 2500 unterschiedliche Medien. Für jede Altersgruppe bieten wir die entsprechende Lektüre an. Unsere Angebote können sich alle Interessierten in Ruhe von zu Hause aus online in unserem Bibliothekskatalog (www.koeb-bad-orb.de) ansehen. Nutzer, die sich bei uns mit einer Email-Adresse registriert haben, können jetzt Bücher für sich reservieren oder zum Beispiel die Ausleihzeit selbst verlängern. Ebenso können Sie uns hier weitere Vorschläge oder Anschaffungswünsche mitteilen.

 

Für die kleinen Leser haben wir ein großes Angebot an Bilder- und Vorlesebüchern. Für Schulkinder gibt es spannende und lustige Kinderliteratur, sowie auch Sachbücher. Und seit neuestem können Sich Kinder die beliebten Tiptoi-Stifte bei uns ausleihen.

 

Jugendliche und Erwachsene finden bei uns stets aktuelle Bestseller, von unterhaltsam bis anspruchsvoll. Ebenso Ratgeber zu vielen Lebensbereichen wie Erziehung, Haus und Garten, Gesundheit und vieles mehr.

 

Ganz neu bieten wir zwei sehr beliebte Zeitschriften für den kleinen Lesehunger an. Das sind die „Landlust“ und das „Plus Magazin : Einfach mehr vom Leben“ mit sehr vielen Tipps und Ratgeberseiten. Auch haben wir einen kleinen Bestand an Hörbüchern und DVD's.

 

Gerne vermitteln wir auch Bestellungen vom Gotteslob mit Zubehör, aktuellen Büchern oder christlichen Geschenken über unseren Kooperationspartner vom Borromäusverein. Die Bücherei profitiert davon in Form einer kleinen Provision, die wir wieder für den Kauf von neuen Büchern einsetzen.

 

Wir freuen uns auf ihren Besuch in der Bücherei.



Die Bücherei

Nutzen Sie unseren Internetservice mit dem elektronischen Büchereikatalog:

Buchbestand der Bücherei einsehen • Medien suchen • Ausleihstatus prüfen • Vormerkungen ausgeliehener Medien vornehmen • Anschaffungsvorschläge machen • Kontakt zu uns aufnehmen

Vielen Dank an unsere Partner - ohne die die Bücherei nicht möglich wäre.

Öffnungszeiten

Mittwochs: 15:00 - 17:00 Uhr
Sonntags: 10:30 - 12:00 Uhr